DER persönliche KICK

Mein Name ist Antonio D’Amico, ich bin am 01.01.86, in der Schweiz geboren und aufgewachsen und ich habe Wurzeln aus Süditalien, die tief verankert sind.

Mein Leben war geprägt von Höhen und Tiefen. Meine Mutter musste viel zu früh „gehen“ und es gab oftmals Zeiten, bei denen ich am Boden war. Doch aufgeben war nie eine Option. Im Gegenteil.

Ich habe drei Kinder. Als Vater weiss ich ganz genau, was es bedeutet, Kinder auf dem eigenen, individuellen und einzigartigen Weg zu begleiten.

Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich glücklich verheiratet und lebe mit meiner bezaubernden Frau und unserem gemeinsamen Sohn in Winterthur. Jemanden an meiner Seite zu haben, dem ich zu 100% vertraue und mir alles gibt was ich brauche, um vorwärts zu kommen, ist unbezahlbar. 

Familiäre Geschichte / Meine Kindheit

Mein Vater wanderte mit 16 Jahren aus Süditalien in die Schweiz aus, um uns ein besseres Leben zu ermöglichen. Später folgte ihm auch meine Mutter. Gemeinsam mit 2 Brüdern sind wir in Küsnacht ZH aufgewachsen. Ich war der Älteste und musste früh lernen Verantwortung zu übernehmen.

Schon als kleines Kind spielte ich Fussball und wie die Meisten hatte ich einen Traum: Ich will Fussballstar werden! Doch das Talent alleine reicht nicht. Mir war schnell bewusst, dass ich keine Chance habe und dieser Traum platzte sehr früh.

Ich soll nämlich...
... studieren
... Arzt oder Anwalt werden
... viel Geld verdienen
... Fussball nur als Hobby ausüben
... vieles so tun wie er es vorschreibt

Mein Vater wollte das so, weil er nur das Beste für mich wollte.
Doch ist das Beste für ihn auch das Beste für mich? Es kam schlussendlich alles anders. Heute bin ich meinen Eltern enorm dankbar für alles, was sie mir auf meinem Weg mitgegeben haben. Ich bin zwar einen grossen Umweg gegangen, doch dadurch stehe ich jetzt da, wo ich bin und mit meiner Erfahrung will ich etwas Bewegen. 

Fussballerische Geschichte

Ich habe alle Fussballstationen durchlebt. Aktiv war ich bis zu den A-Junioren, danach entschied ich mich für die Förderung von jungen Fussballern und wurde Trainer. Später wurde ich sogar Schiedsrichter. Über 5 Jahre pfiff ich auf sämtlichen Plätzen. Persönlich war dies eine enorme Bereicherung.
Bis vor Kurzem war ich dann wieder Trainer der C-Junioren und habe das C-Diplom und somit auch das J+S-Diplom ergattert.

Ich bin seit über 25 Jahren im Fussballgeschäft unterwegs und ich weiss was es braucht, um den eigenen Traum zu realisieren. Meine Geschichte, meine Erfahrung als Kind, sowie meine Kenntnisse und Erlebnisse sind ein enormer Mehrwert um künftig junge Fussballtalente zu 100% auf ihrem Weg zu unterstützen und begleiten. 

Entstehung

Mir war seit Langem klar: Ich will etwas Bewegen! Vor allem möchte ich etwas geben, das mir nicht ermöglicht wurde.

Das Erlebnis aus der Kindheit ist bis heute tief in mir verankert: Ich habe schnell gemerkt, dass ich es nie schaffen kann und habe danach innerlich aufgegeben. Ja, bei Kindern braucht es nicht viel und schon ist der Traum geplatzt.

Mir war klar: Jemand an der Seite zu haben, der dich bei deinem Traum unterstützt und für dich da ist – das ist unbezahlbar.

Darum entstand nicht nur eine Vision, sondern eine Herzensangelegenheit. 


Meine Vision

Fast jeder träumt von einer Fussballkarriere, sobald er zum ersten Mal die Fussballschuhe zuschnürt. Doch dass dieser Weg nicht einfach ist, das ist vielen bewusst. Es braucht nicht nur Talent, sondern vor allem mentale Stärke! Kinder sind da viel empfindlicher: Eine kleine Enttäuschung, ein erster Rückschlag und schon kann ein Traum platzen. Mit solchen Situationen umzugehen, mit Druck abliefern zu können und vieles mehr – es ist mir eine Herzensangelegenheit junge, talentierte Fussballer auf ihrem Weg zu begleiten. Egal in welche Richtung schlussendlich der Weg geht. Wir gehen diesen gemeinsam.